Maßnahmen für eine bessere Work Life Balance
Das Thema Work Life Balance wird einfach nicht alt, das Verhältnis von Lebens- zu Arbeitszeit muss immer wieder neu ausverhandelt werden, und dafür gibt es einige simple Maßnahmen.
Das Thema Work Life Balance wird einfach nicht alt, das Verhältnis von Lebens- zu Arbeitszeit muss immer wieder neu ausverhandelt werden, und dafür gibt es einige simple Maßnahmen.
Freust du dich manchmal heimlich darüber, wenn liebe Freund*innen Verabredungen kurzfristig absagen? Obwohl du dich eigentlich darauf gefreut hättest? Dann Achtung – das könnte ein Warnsignal sein, dass dein Stresslevel zu hoch ist. Und nein, das wird jetzt kein Freifahrtschein fürs Absagen.
Sondern, die psychologische Forschung zeigt: Gerade bei großem Stress sind zwischenmenschliche Beziehungen eine wichtige Ressource für Zufriedenheit, Glück und auch Gesundheit in unserem Leben. Und eine kleine Übung der Positiven Psychologie kann dabei helfen.
Mit Zeitmanagement-Methoden die wertvolle Zeit effizienter nutzen, und dadurch Stress reduzieren. Stellt sich nur die Frage, welche der vielen verschiedenen Methoden zu einem selbst passt?
Mit den richtigen Stressbewältigungs-Strategien und Entspannungsmethoden lassen sich Stress und gesundheitsschädliche Folgen von Stress vermeiden oder aber in schlimmen Fällen zumindestens abmildern.
Jeder kennt ihn, und viele von uns wollen weniger davon haben. Es ist zugleich Modewort und Geißel unserer Zeit. Aber was genau passiert da eigentlich mit uns, wenn wir „im Stress sind“?
Flow-Gefühl im Job führt zu höherer Zufriedenheit im Job und anhaltender Motivation. Aber wie kommt man eigentlich in den Flow?
Was macht Menschen glücklich? Wie werde ICH glücklich im Leben? Wie finde ich heraus, was mich wirklich glücklich macht? Das PERMA-Modell von Martin Seligman nennt fünf Faktoren für Zufriedenheit und Glücklichsein. Einer dieser Glücksfaktoren sind positive Emotionen. Lesen Sie hier, warum das kein Zirkelschluss ist, und was Sie selbst für Ihr Glück tun können (inkl. Übungen).
Viel ist schon zu Morgenritualen geschrieben worden. Immer wieder gibt es einen super erfolgreichen Menschen, der seine (ja, meistens liest man von super reich gewordenen, und damit als „erfolgreich“ gekennzeichneten Männern) Morgenroutine beschwört. Um mit Fokus auf das Wesentliche in den Tag zu starten, und die „produktivste Zeit“ des Tages zu nutzen. Ich bin ein großer Fan von einem gemütlichen Start in den Tag und schreibe darum über die simplen Schritte, mit der du deine entspannte Morgenrituale planen kannst.
Jede und jeder von uns hat schon viele Ziele im Leben erreicht, die Hemdsärmel hochgekrempelt und Wünsche realisiert. Darauf können wir zu Recht stolz sein, und es ist auch wichtig, über die eigenen Erfolge zu sprechen! Worüber aber leider weniger oft gesprochen wird, sind die kleinen und großen Misserfolge, die den Weg zum Erfolg pflastern. Denn eigentlich sollten wir diesen Stolpersteinen eine viel größere Bedeutung einräumen: Studien haben gezeigt, dass beim Thema Ziele erreichen der richtige Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen das Zünglein an der Waage ist.
Ziele endlich erreichen und Vorsätze in die Tat umsetzen: Mit den 4 Schritten der WOOP-Methode von Gabriele Oettingen gelingt es endlich!
Negative Gedanken, Gedankenkreisen und Grübeln quält uns manchmal bis in die Nacht hinein. Mit drei bewährten und zugleich einfache Methoden der Psychologie lassen sich kreisende Gedanken einfangen.
Kennen du das Gefühl, bei einer Entscheidung nahezu gelähmt zu sein? Aus Angst, es für immer zu bereuen, wenn du die falsche Entscheidung treffen würdest? Aber gibt es das eigentlich, richtige und falsche Entscheidungen?
Hier gibt es Fakten, Denkanstöße und praktische Übungen zu den Themen Stressmangement, Entspannungstraining, Stärkung der psychischen Widerstandskraft (=Resilienz), Selbstmanagement und Ziele erfolgreich erreichen.
Melde dich zum Newsletter an und erhalte das Resilienz Workbook für 0,- EUR