Zum Inhalt springen

Coaching in Wien und online

Was ist Coaching?

Coaching ist für mich ein interaktiver Prozess mit dem Ziel, eine individuelle Lösung für dein Thema zu erarbeiten. Wichtig sind für mich dabei gegenseitiger Respekt, Vertrauen und eine Begegnung auf Augenhöhe.

Meine Haltung im Coaching: Die Expertise für dein Leben bringst du mit – niemand kennt deine Welt besser als du selbst.

Ich sehe meine Aufgabe darin, dich im Coaching mit meinem Theorie- und Methodenwissen und den richtigen Coaching-Tools zu begleiten, und dich zu deiner Lösung zu führen.

Das passiert durch gezielte Gesprächsführung, mit denen du neue Perspektiven erhältst – auf ein Problem, dass du wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal im Kopf herum gedreht hast – ohne dauerhaften Fortschritt.

 

Methoden im Coaching

mit Fokus auf deine Lösung

Psychologin, Coachin und Trainerin Mag. Bettina Kapfer, MSc.

Eine Methode, die durch den gezielten Fokus auf mögliche Lösungen und Ressourcen schnell zu individuell passenden Lösungen führt, ist der Lösungsfokussierte Ansatz von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.

Coaching ist daher für mich ein ergebnisorientierter Prozess, auf ein klares Ziel ausgerichtet. Dieses Ziel legen wir am Anfang des Coachings fest. Aber natürlich darf sich im Laufe des Coachingprozesses auch noch etwas am Ziel ändern.

Der Hypnosystemische Ansatz nach Dr. Gunther Schmidt ermöglicht es, im Coaching das innere Erleben und die inneren Bilder in die Lösungsfindung einfließen zu lassen. So können auch nicht bewusste Prozesse für die Lösungsfindung nutzbar gemacht werden.

Embodiment-Methoden helfen im Coaching auch darauf zu hören, was unser schlauer Körper dazu zu sagen hat. Denn die Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften zeigen, dass wir die sogenannten somatischen Marker – die Hinweise unseres Körpers – ernst nehmen sollten. Und darum machen wir das auch im Coaching.

Mein Coaching-Angebot

Mein Coaching-Angebot richtet sich an alle, die kleine oder große Themen in ihrem Leben haben, und diese gerne in Angriff nehmen möchten.

Grundsätzlich habe ich eine sehr breite Ausbildung im Psychologiestudium und in meiner Coaching-Ausbildung genossen. Theroetisch kannst du mit jedem Thema zu mir kommen, solange es sich nicht um eine psychische Erkrankung handelt.
 
Aber: Ich habe ein Herzens-Thema. Und das ist, dir dabei zu helfen, endlich raus aus deinem Stress-Hamsterrad zu kommen. Damit du alle Rollen in deinem Leben gerecht werden kannst, und eine gute Balance findest.
 
Darum lege ich einen besonderen Fokus auf folgende Themen:

Coaching in 1020 Wien

Mein wunderschöner Midcentury meets Urban Jungle Coaching-Raum befindet sich in 1020 Wien.

Ich freu mich, dich dort für Coachings live vor Ort in Wien begrüßen zu dürfen! (Fotos folgen in Bälde!)

Online Coaching

In online Coachings über Zoom ist ausreichend Zeit, Ruhe und Fokus gegeben, um gemeinsam an einer Lösung für dein Anliegen zu arbeiten.

Was früher vielleicht noch mit Vorbehalt betrachtet wurde, hat sich mittlerweile richtig gut etabiliert.

Ich kann und will mir online Coaching nicht mehr wegdenken – es funktioniert mindestens genauso gut, wie Coaching live vor Ort!

Ein paar Voraussetzungen gibt es aber, um die ich mich sonst kümmere, wenn du zu mir ins Gartenloft zum Coaching kommst: Ein ruhiger Ort fürs Coaching, bei dem du nicht abgelenkt wirst. Stichwort Handy oder Arbeitsemails.

Nämlich nicht, weil es mich stören würde. Sondern weil es deine Zeit ist. Deine Zeit, die du dir für dich nimmst. Im Idealfall ist das dann auch eine Stunde, in der du voll präsent bist.

Walk & Talk Coaching in 1020 Wien

Bei einem Walk & Talk Coaching bewegen wir uns in der frischen Luft im 2. Wiener Gemeindebezirk (Augarten oder Prater), abseits von Bildschirm und Zoom.

Das tut nicht nur Augen und Wirbelsäule gut, sondern wir nutzen dabei auch Synergien: Unser Körper geht mit gutem Beispiel dabei voran, wo unser Geist hinmöchte: nämlich sich ein Stück (weiter) bewegen.

Für den Fall, dass sich norddeutsches Schietwetter nach Wien verirrt, melde ich mich rechtzeitig mit einem Link für Zoom – dann findet das Coaching nämlich zum vereinbarten Termin online statt.

Bist du bereit für neue Denkweisen und Perspektiven?

Hast du genug vom Stress-Hamsterrad und möchtest deine Stress-Resilienz stärken und deine Ziele mit mehr Ruhe und Gelassenheit erreichen? 

Du fragst dich, was ein erster kleiner Schritt auf dem Weg dorthin sein könnte?

Das ist eigentlich nur eine Frage von wenigen Klicks: In meinem Online-Tool kannst du dir deinen Wunschtermin für ein unverbindliches & kostenloses Kennenlern-Gespräch aussuchen.

Und dann schauen wir, ob wir gut zusammen passen, und miteinander arbeiten möchten.

Coaching ist keine Therapie

Bitte erzähle mir zu Beginn unseres Gesprächs davon, wenn eine psychische Erkrankung bei dir vorliegt. Das ist eine wichtige Information, weil in einem Coaching keine Diagnose oder Behandlung/Therapie erfolgen kann – diese Tätigkeiten sind klinischen Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen oder Psychiater*innen vorbehalten, die dafür ausgebildet sind.

Sollten es tatsächlich der Fall sein, dass ein Coaching für dich aus diesen (oder anderen) Gründen nicht der richtige Weg ist, kann ich dir gerne hervorragende Psycholog*innen empfehlen, bei denen du gut aufgehoben sein wirst!